Kleidung

Mein Mantel Schnittmuster

Ich habe mir einen Wintermantel aus Walkloden selber genäht und nun das Schnittmuster endlich fertig. Der Mantel Schnitt ist sehr einfach gehalten und ist deswegen auch ohne viel Vorwissen leicht nach zu nähen.

 

Das Material

Material: Stoff zum Beispiel aus Walkloden, Nähmaschine*, Nähgarn, Maßband, Abstecknadeln, Knöpfe.

Die Nähmaschine* die ich benutze ist super,…

Walkloden ist einfach super Material, da Wolle auch bei Nässe wärmt, zudem so schön natürlich ausschaut und sich selber reinigt, d.h. du musst die Jacke theoretisch nicht waschen.

Du brauchst erstmal genug Stoff für deinen Mantel. Ich habe einmal 1,60m x 1,40m bestellt an Waldloden und in einer anderen Farbe 0,85m x 1,40m.

Die Anleitung

Zuerst schneidest du von dem größeren Stück Stoff einen Teil ab. Sodass zwei Streifen mit 1,60m x 0,9m und 1,60m x 0,5m übrig sind. Der große Stoff ergibt den großen Teil der Jacke. Den kleinen Stoff habe ich für die Kapuze, Taillengürtel und Taschen benutzt.

 

Der Mantel von innen
Der Mantel von innen.
Das Schnittmuster vom Mantel von außen.
Das Schnittmuster vom Mantel von außen.

 

 

Mein Video zum Mantel Schnittmuster

Wenn du dir gerne eine Videoanleitung zu dem Schnittmuster angucken möchtest, dort habe ich beschrieben wie ich den Wollmantel genäht habe und erkläre etwas detaillierter das Schnittmuster vom Wintermantel.

Endlich ist das gewünschte Schnittmuster Video fertig für meine Winterjacke, die ich aus Wolle selber genäht habe. 

Ich hoffe du kannst dir damit deine perfekte Winterjacke selber nähen. 

 

Ich habe im Sommer 2016 meine Wohnung verlassen um minimalistisch und mit wenig Geld zu Reisen. Während der Reise fing ich an YouTube Videos zu machen, um meine Gedanken und Eindrücke mit euch zu teilen. Ich möchte nun gerne Selbstversorgerin werden, da ich dies als den nachhaltigsten Weg sehe zu Leben. Meinen Weg zur Selbstversorgung, teile ich hier mit dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.