Mein Ziel

Ich möchte gerne Selbstversorgerin werden.

Ich möchte mich mit Mutter Natur verbinden und mit meinen Händen gesunde Nahrung wachsen lassen.

 

Warum?

Ich sehe Selbstversorgung als eine der nachhaltigsten Lösungen für unsere Natur.

 

Meine Ziele und wie ich diese erreichen möchte?

Mein Ziel ist es ein Stück Land zu kaufen und darauf dann meinen ersten Selbstversorger Garten zu kreieren. Ich möchte dabei die Prinzipien der Permakultur in den Garten einfließen lassen. Mein Wunsch ist möglich viel Ernteertrag aus einem Garten auf kleiner Fläche zu erwirtschaften und zeitgleich einen wundervollen Raum zur Entspannung zu erschaffen. Mir ist es wichtig, mich und weitere Menschen irgendwann komplett aus diesem Garten ernähren zu können und auch mal einen kompletten Jahreszyklus einfach nur aus der Natur zu essen. Wobei ich gerne mit selbst eingemachtem Essen überwintern möchte und im Winter erfahre, was und wieviel es eigentlich braucht und wie es ist von dem zu leben was dir die Natur gibt.

 

Was ich schon mache?

Generell befasse ich mich seit ich den Wunsch habe Selbstversorgerin zu werden, einfach viel mit dieser Thematik. Zum Beispiel fing ich 2016 an, mich für die Pflanzen in der Natur zu interessieren, Wildkräuter und Heilpflanzen zu bestimmen und zu sammeln. Zudem liebe ich es unterwegs, beim Spazieren, die Früchte und Nüsse aufzusammeln, die auf dem Boden liegen. Ich mag mich zudem mit Fermentieren, Einmachen und all diesen Methoden befassen und baue diese auch gerne in meinen Alltag ein. Ich mache mir Kleidung selber, zum Beispiel nähe ich sehr gerne und habe mich komplett mit dem Material Wolle befasst, wie man mit Wolle kadiert, filzt, webt und spinnt. Davon möchte ich hier auch zum Beispiel einige Filzvorlagen teilen, da ich diese sehr spärlich und mühselig im Internet suchen musste.

Wenn du meinen Weg zur Selbstversorgung miterleben möchtest, dann abonniere doch meine Webseite und YouTube Kanal!

 


Meine Selbstgewebte Wollmatte
Meine selbstgewebte Wollmatte

 

aufgesammelte Haselnüsse aus der Natur
Aufgesammelte Haselnüsse aus der Natur

 

Butterknut Kürbis roh fermentiert. Mit Granitsteinen.
Butterknut Kürbis roh fermentiert mit Granitsteinen als Gewichte.